Hier findest du
Informationen zu Mind-Spring
in
Leichter Sprache.

Rundes rot-blaues Siegel mit Text "Leichte Sprache" und einem Haken

Herzlich willkommen,

du bist auf der Internet-Seite von Mind-Spring.
Mind-Spring ist Englisch.
Man spricht es: meind - spring.
Im Text erklären wir das Wort genau.

Du findest hier Infos zu:

  • Was ist Mind-Spring.

  • Für wen ist Mind-Spring.

  • Was wird bei Mind-Spring gemacht.

  • Wie man mitmachen kann.

Infos zu der Internet-Seite:

Die Seite ist in Leichter Sprache.
Wir sprechen dich mit du an.
Wir finden:
Du ist eine schöne persönliche Ansprache.
Wir schreiben nur Wörter für Männer.
Zum Beispiel: Trainer.
Das ist einfacher zu lesen.
Wir meinen damit auch Frauen.
Und Menschen, die sich nicht als Mann oder Frau fühlen.

Was ist Mind-Spring?

Mind-Spring ist der Name von einem Kurs.
Der Name bedeutet:
Finde deine Stärken.
Mit Stärken ist gemeint:
Was jemand gut kann.
Wenn man weiß, was man gut kann.
Ist man stark.
Man kann dann eine Lösung für ein Problem finden.
Der Kurs hilft dir dabei.

Für wen ist Mind-Spring?

Der Kurs ist für dich,
wenn du deine Heimat verlassen musstest.

Du denkst:
Das Leben in Deutschland ist manchmal schwer.
Manchmal ist dir alles zu viel.
Manchmal kommst du mit einem Problem nicht klar.

Aber:
Du möchtest in Deutschland gut leben.
Du möchtest, dass es dir besser geht.
Der Kurs hilft dir dabei.

Der Kurs ist kostenlos.
Der Kurs ist für alle Menschen ab 18 Jahre.

Was wird bei Mind-Spring gemacht?

Der Kurs findet 9-mal statt.
Er dauert 1,5 Stunden.
Im Kurs triffst du dich mit anderen Menschen.
Alle im Kurs haben gleiche Situationen erlebt.
Wir sprechen in deiner Heimat-Sprache.

Wir sprechen über:

  • Gedanken und Gefühle

  • Trauer und Verlust

  • Stress und Probleme

  • die eigene Person.

    • Damit ist gemeint:
      Wer bin ich?
      Was möchte ich im Leben erreichen?

Über ein Problem zu sprechen, kann dir helfen.
Im Kurs suchen wir gemeinsam nach Lösungen.
Und wir machen Übungen.
Die Übungen sollen dir helfen.

Zum Beispiel:
Um dich selbst kennenzulernen.
Um über ein Erlebnis gut nachzudenken.
Um dich zu entspannen.

Der Kurs wird von einem Trainer begleitet.
Der Trainer kommt auch aus einem anderen Land.
Er hat eigene Erfahrungen in Deutschland gemacht.
Er kann deshalb sehr gut helfen.
Wir sagen dazu: Er ist ein Experte.

Wichtig ist:
An allen Treffen teilzunehmen.
Die Treffen gehören zusammen.
Darum sagen wir dazu: Kurs.
Nach dem Kurs bekommst du eine Bescheinigung.

Wie kann ich dabei mitmachen?

Es gibt den Kurs an vielen Orten in Baden-Württemberg.
Unter diesem Link findest du alle Kontakt-Personen.


Du möchtest weitere Infos zum Kurs im Enzkreis?
Dann melde dich bei uns.

Du kannst uns anrufen:
0 72 31 / 3 08 – 95 04

Oder du schreibst eine E-Mail:
mindspring@enzkreis.de

Eine Person, die ein aufgeschlagenes Buch vor sich hat und eine Daumen-Hoch-Geste macht
Zwei Personen, die nahe nebeineinander stehen, sich mit dem einen Arm gegenseitig stützen und mit dem anderen ihre Oberarm-Muskeln anspannen
Eine Person, die ängstlich und traurig schaut und sich den Kopf mit beiden Händen hält
Der Umriss einer Deutschlandkarte mit vielen verschiedenen Personen, manche alt, jung, manche mit Kopftuch, Turban, langen und kurzen Haaren
Sieben Personen verschiedenen Geschlechts und Hautfarben, die in einem Stuhlkreis sitzen und reden
Eine Person mit hellen langen Haaren, die auf sich selber zeigt
Eine Person, die im Lotussitz sitzt, eine Hand auf dem Bauch, die andere auf dem Oberschenkel, und mit geschlossenen Augen durch den Mund atmet
Eine stehende, lächelnde Person mit Kopftuch, orangenem Gewand, grauer Hose, schwarzen Schuhen
Ein braunes Papier mit Titel "Urkunde", angedeutetem Text und einem roten Siegel
Zwei Menschen geben sich die Hand zur Begrüßung
Ein graues Tisch-Telefon mit Hörer, Display und Tasten
PC mit Tastatur, Maus und Bildschirm, auf dem ein Brief und ein AT-Zeichen dargestellt ist

Übersetzung in Leichte Sprache:
Büro Leichte Sprache der Lebenshilfe Vaihingen-Mühlacker e.V.

Prüfer für Leichte Sprache:
Jasmin Glenk, Beate Walter, Christian Hönekop, Benjamin Höschele, Yvonne Höschele

Bildernachweis: Alle Rechte bei der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator: Stefan Albers